52 Beschäftigte legen für 30 Minuten die Arbeit nieder

Warnstreik in Wismar bei der Lear Corporation

(10.03.2021)

Die Warnstreiks in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie gehen weiter. Heute legten ca. 52 Beschäftige der Lear Corporation in Wismar für 30 Minuten die Arbeit nieder.

Neben der 4% Volumenforderung und Zukunfts- Arbeitsplatzsicherung darf nach den Beschäftigten bei Lear besonders eine Sache nicht vergessen werden: Endlich auch im Osten eine 35h Woche zu haben! „Unserem Betrieb geht es sehr gut“ erzählt Andreas Schulz, Betriebsratsvorsitzender bei der Lear Corporation in Wismar. „Es ist den Kolleginnen und Kollegen nicht mehr zu vermitteln, warum in anderen Werken, wie in Bremen, 35h die Woche gearbeitet wird, wir hier im Osten aber immer noch schlechter behandelt werden. Wir sind bereit 24h oder länger zu streiken um unsere Forderungen in dieser Tarifrunde durchzusetzen und genau das gleiche werden für die 35h Woche tun. Wir stehen stark zusammen“.